Formulare für Geschäftsprozesse automatisch mit Datenbefüllen
FDFMerge ist eine serverbasierte, kommandozeilengesteuerte Anwendung, die FDF oder XFDF (Forms Data Format) – Daten in eine PDF-Formulardatei importiert und sichert. Mit Hilfe der Applikation können typische Geschäftsprozesse abgebildet und Rechnung, Bescheinigungen, Anträge, etc. automatisch erstellt werden. Die neue Version bietet zahlreiche zusätzliche Funktionen, um die Gestaltung der Dokumente noch flexibler zu definieren.
„Die Formularfunktionen von PDF sind sehr weitreichend und mit FDFMerge kann das Dokumentenformat flexibel in Verfahren und Abläufe eingebunden werden.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer der Actino Software. „Ein großer Vorteil von FDFMerge ist, dass bereits ausgefüllte selektiv Felder in das PDF „eingebrannt“ werden und das Dokument zum fortgesetzten Ausfüllen weiter gegeben werden kann.“
Neue Funktionen in der Version 7
- Unterstützung von Kammfeldern.
- -stampnewvalues – Teilweise Reduzierung von Formularfeldern, die mit FDF- und XFDF-Dateien übergeben werden. Wenn diese Funktion in der Befehlszeile vorhanden ist, bleiben alle nicht ausgefüllten Felder aktiv.
- -mergeflags – F- und Ff-Flags zusammen mit den Feldwerten in der FDF-Datei zusammenführen. Wenn eine FDF-Datei beispielsweise Folgendes enthält, wird das Formularfeld beim Zusammenführen auf „ReadOnly“ gesetzt: /T(name) /V(John Smith) /Ff 1
- -listfonts – Zeigt eine Liste der für FDFMerge verfügbaren Schriftarten an.
- -nowarning – Gibt keine Warnungen über unbenutzte Felder aus, die in den FDF/XFDF-Dateien, aber nicht im PDF-Formular vorhanden sind.
- Schriftartenunterstützung (Zusätzliche Schriftarten werden jetzt unterstützt).
- OpenType-, TrueType-, Type1- und Unicode-Schriften werden jetzt alle von FDFMerge unterstützt. In früheren Versionen, FDFMerge den Parameter FontFile in der Formularinfodatei, wenn eine Type1-Schriftart angegeben wurde. In FDFMerge 7.0 sollten Sie den Parameter FontName in der Formularinfodatei nur angeben, wenn Sie eine OpenType- oder TrueType-Schriftart verwenden,
- Einige der klassischen Base14-Schriften sind nicht mehr in den Anwendungsressourcen enthalten. Dies gilt insbesondere für Times und Helvetica. Diese beiden Schriftarten werden automatisch ersetzt, sehen aber möglicherweise nicht identisch aus wie die klassischen Schriftarten. Wenn Sie das Aussehen der neuen Schriftarten nicht akzeptieren können, verwenden Sie einfach die auf Ihrem System verfügbaren Versionen von Times und Helvetica. Dies kann durch die Einstellung der Schriftartenverzeichnisse geschehen; siehe unten.
- Sie können den Befehl $ fdfmerge -listfonts ausführen, um eine Liste aller zum Stempeln verfügbaren Schriftarten anzuzeigen. Der Name der Schriftart sollte genau so in die Formularinfodatei eingegeben werden, wie er in der Schriftartenliste angezeigt wird.
- Schriftartenverzeichnisse
- Es gibt zwei Schriftartenverzeichnisse.
- Das Standard-Schriftartenverzeichnis befindet sich unter dem Verzeichnis AppligentHome in APDFL10.1.0a/Resource/Font. Unter
- Windows befindet sich das AppligentHome-Verzeichnis im Verzeichnis AllUsers Application data.
- Windows: C:\ProgrammDaten\Appligent
- Unix: /usr/local/appligent
- Sie können auch ein zusätzliches Schriftartenverzeichnis angeben, das AP-Schriftartenverzeichnis. Der Pfad zum AP-Schriftartenverzeichnis wird in einer Umgebungsvariablen namens AP_FONT_DIR gespeichert. Während der Installation werden Sie aufgefordert, ein Schriftartenverzeichnis anzugeben.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Dokumentation:- Benutzerhandbuch / DokumentationSie finden diese Dokumente auf http://docs.appligent.com/fdfmerge/