Elektronische Rechnungen ZUGFeRD 2.0 konform

Unser Partner callas software, unterstützt mit dem Update pdfaPilot 8.2 nun auch die Version 2.0 des ZUGFeRD-Datenmodells, international auch ‚Factur-X‘ genannt. Im neuen Release sind weiterhin Probleme mit OpenType-SVG-Schriften behoben worden, die Funktion zum Vergleichen von PDF-Dateien optimiert und. Bildformate wie TIFF oder PSD lassen sich nun noch besser nach PDF bzw. PDF/A konvertieren.

„Der pdfaPilot unterstreicht mit diesem Update seine führende Position bei den PDF/A-Werkzeugen. Die Applikation von callas unterstützt nicht nur PDF/A in all seinen Varianten, sondern bietet auch weitreichenden Funktionen zur Korrektur sowie die Unterstützung zahlreiche Formate für die Konvertierung nach PDF/A.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer Actino Software.

ZUGFeRD Musterrechnung und pdfaPilot Switchboard mit den passenden Funktionen

Transparente ZUGFeRD-2.0-Untersützung

pdfaPilot 8.2 orientiert sich bei der Konvertierung an der XML-Struktur von ZUGFeRD 2.0, ZUGFeRD 1.0 oder Factur-X. Darauf basierend wird das PDF automatisch in der korrekten PDF/A-Variante erzeugt.

Der Anwender kann bei der Validierung von ZUGFeRD-Rechnungen entscheiden, ob ZUGFeRD 1.0 oder ZUGFeRD 2.0 verwendet wird. Damit entspricht pdfaPilot 8.2 den Vorgaben der Norm TR 16931 des Europäischen Komitees für Normung (CEN). Zusätzlich unterstützt die Software die Profile MINIMUM und BASIC-WL, die unterhalb der CEN-Norm angesiedelt sind.

Fehlerbehebung bei Verwendung von OpenType-SVG-Schriften

In letzter Zeit werden zunehmend Schriften mit ‚Emoticons‚ verwendet, die häufig als sogenannte Type-3-Schriften in PDF Dateien erscheinen. In diesem Zusammenhang wurde nun ein Problem in der PDF Spezifikation bekannt, das dazu führt, dass die Schriften in bestimmten Programmen nicht korrekt dargestellt werden. callas software hat auf diesen Umstand reagiert und kann in pdfaPilot 8.2 die Zeichen einer solchen Schrift mit dem Seiteninhalt zusammenführen. Dadurch ist das Problem für die konkrete PDF Datei gelöst.

Weitere Korrekturen & Verbesserungen

Das Update beinhaltet eine bessere Unterstützung für 16-Bit-TIFF-Dateien bzw. PSD-Dateien, Metadaten, Alpha- sowie Schmuckfarbenkanäle und konvertiert noch zuverlässiger nach PDF bzw. PDF/A.

Der Vergleichsmodus zwischen zwei PDF-Dateien erlaubt nun dem Anwender wahlweise Inhalte nur innerhalb bestimmter Seitenboxen miteinander zu vergleichen und dabei den Vergleichsankerpunkt festlegen. So lassen sich PDF-Dateien miteinander vergleichen die unterschiedlich groß sind.