Erster PDF Day in Frankreich

Der PDF Day France ist die erste französischsprachige Veranstaltung der PDF Association, die vom pdfa.org Mitglied ORPALIS organisiert wird. Die Veranstaltung findet am 4. April 2019 im Casino Barrière in Toulouse (Frankreich) statt.

Le PDF est en route pour Toulouse

Die PDF Association wird eine Einführung in barrierefreie PDF-Dokumente und den PDF/UA-Standard geben. Die Sitzung konzentriert sich auf die praktische Seite der PDF-Barrierefreiheit und den damit verbundenen PDF/UA-Standard: Woher kommt dieser Standard und wie verhält er sich zu anderen PDF-basierten ISO-Normen? Wie können PDF/UA-konforme Dokumente erzeugt werden?

„Die Veranstaltung ist eine große Hilfe und guter Einstieg in das Thema Barrierefreiheit, welches auf europäischer Ebene zunehmen an Bedeutung gewinnt. Die Möglichkeit PDF-Dokumente zu taggen gibt es schon seit vielen Jahren, damit ein Screenreader mit diesen Dokumenten aber auch korrekt umgehen kann, da gilt es eine Reihe von Spielregeln einzuhalten.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer Actino Software.

Aktuelle Agenda

Time Title Speaker
9:30 Introduction : les normes PDF et la PDF Association Elodie Tellier
10:00 Etude de cas : Airbus Lionel Dejean
11:00 Pause café
11:30 Créer des PDF bien structurés pour la gestion des documents Dany Amiouny
12:15 Gérer la qualité des documents depuis la capture jusque l’archivage Bernard Hauzeur
13:00 Déjeuner
14:00 Réduire le poids des documents existants Loïc Carrère
14:45 Conversion de PDF centralisée Gert Michiels
15:30 Pause café
16:00 Accessibilité avec le PDF et le PDF/UA David van Driessche
16:45 Optimisation du PDF Patrick Gallot