pdfToolbox – Update 9.3

callas software, das Unternehmen aus Berlin für die automatische PDF-Verarbeitung in Prepress- und Archivierungslösungen, hat die Version 9.3 seines Flaggschiffproduktes pdfToolbox veröffentlicht. Das aktuelle Update enthält kleine, aber signifikante neue Funktionen, welche die tägliche Arbeit einfacher gestalten:

Neuerungen in Version 9.3

  • Das Update verwendet nun die neueste Version der Adobe PDF Library. Es bietet Fehlerbehebungen in den Bereichen Rendering sowie Transparenzreduzierung und verbessert die Stabilität sowie Leistung der Anwendung.
  • Eine neue Switchboard-Aktion ermöglicht die Umwandlung von Seiten mit CMYK (und optional Schmuckfarben) in vorseparierte Seiten (ohne Rasterung). Eine einseitige CMYK-PDF-Datei wird in eine vierseitige, vorseparierte PDF-Datei konvertiert. Vorseparierte Seiten verfügen über Metadaten, damit kompatible Geräte sie als solche erkennen können.
  • Die Prüfung in PDFToolbox für die Größe eines Seitenfeldes, wie die Trim-Box, wurde erweitert. Nun ist es auch möglich, zu überprüfen, ob eine Seite entweder eine vorgegebene Größe oder ein Vielfaches von ihr hat. Dadurch weiß der der Anwender, ob eine Seite proportional auf die gewünschte Größe skaliert werden kann.
  • Eine kleine aber komfortable Funktion vereinfacht die Entwicklung von Profilen und Prozessplänen mit Variablen: Beim Testen von Profilen oder Prozessplänen in pdfToolbox Desktop lassen sich nun Variablen von der letzten Ausführung erneut laden. Darüber hinaus ist es möglich, sie in eine JavaScript Object Notation (JSON)-Datei zu exportieren oder eine JSON-Struktur zu laden. Dieselbe JSON kann auch in der CLI oder dem SDK von pdfToolbox verwendet werden. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis, wenn es darum geht, Profile mit großen Mengen an Variablen zu testen.