Erstellung barrierefreier PDF mit InDesign

Das Team von axaio hat in den letzten Monaten kontinuierlich daran gearbeitet, die Software zu verbessern, um die Benutzerfreundlichkeit und die Produktivität beim Arbeiten mit MadeToTag zu erhöhen.

Zum einen wurde MadeToTag in der aktuellen Version 2.8.124 um Menüeinträge und Tastaturkürzel ergänzt, mit denen die MadeToTag-Aufgaben direkt angesteuert werden können.

Zum anderen gibt es eine neue Option, um eine Übersichts-Vorlage zur Überprüfung von Metadaten und Alternativ-Texten einzurichten. Diese Funktion ermöglicht es, diese Vorlage je nach individuellen Wünschen anzupassen, z.B. hinsichtlich der Corporate Identity oder nach speziellem Farbschema etc.

Darüber hinaus wurden einige Verbesserungen am MadeToTag Tabellen-Feature vorgenommen: In manchen Fällen konnte es vorkommen, dass MadeToTag eine andere, als die vom Benutzer beabsichtigte, Tabelle auswählte. Dieses Problem wurde behoben, so dass stets die richtige Tabelle selektiert wird. Des weiteren wird das Body Tag  aus Tabellen entfernt, wenn ein Buch exportiert wird, um sicherzustellen, dass die Tabellen-Inhalte korrekt ausgezeichnet werden. Außerdem wurde der Buchexport dahingehend verbessert, als das vor dem Export, immer ein lokales Paket erstellt wird.

Die gesamte Liste der Neuerungen finden sich in den Release Notes zu MadeToTag-Version 2.8.124.