Service zur Erstellung barrierefreier PDF

Adobe hat heute eine PDF Accessibility Auto-Tag API angekündigt, mit deren Hilfe der Prozess zur Herstellung der Barrierefreiheit von PDF automatisiert werden kann.

“Wir begrüßen das Engagement von Adobe zur Unterstützung der Barrierefreiheit von PDF sowie assoziierter Standards wie PDF/UA.” kommentiert Michael Karbe, Geschäftsführer von Actino Software. “Entsprechend getaggte Dokumente sind für jede Form der Wiederverwendung perfekt geeignet und sorgen für die notwendige Nachhaltigkeit digitaler Prozess.”

Beschleunigte Erstellung durch Automatisierung

Die Erstellung barrierefreier PDF ist in der Regel ein manueller, zeitaufwändiger Prozess, der zudem eine umfangreiche Erfahrung erforderte. Die Auswirkungen der neuen API sind deshalb besonders groß, wenn es um umfangreiche und viele Dokumente geht. So benötigte beispielsweise ein weltweit tätiges Finanzunternehmen vor dem Einsatz der neuen API bis zu 9 Stunden, um eine einzelne PowerPoint-Präsentation als PDF zugänglich zu machen.

„Von komplexen rechtlichen Vereinbarungen und Verträgen bis hin zu Hypothekendokumenten und Erlaubnisscheinen für Schulen: Digitale Dokumente so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, ist nicht nur richtig, sondern auch eine rechtliche und geschäftliche Notwendigkeit für Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen”, sagt Todd Gerber, VP Product Marketing, Adobe Document Cloud. „Mit Adobes jahrzehntelanger Erfahrung in der verantwortungsvollen Entwicklung und dem Einsatz von KI freuen wir uns, neue KI-gestützte Funktionen einzuführen, die Organisationen dabei helfen können, den Zugang und das Verständnis für alle zu verbessern.”

Intelligente Erkennung mit Hilfe von KI

Die neue PDF Accessibility Auto-Tag API nutzt Sensei, um den kompletten Prozess vollständig zu automatisieren. Die API identifiziert mit Hilfe der KI Überschriften, Absätze, Listen und Tabellen und die korrekte Reihenfolge. Die Abrechnung für die Nutzung des Service erfolgt auf Transaktionsbasis mit 50 Cent pro Dokument. Eine etwaige Nachbearbeitung erfolgt mit Adobe Acrobat Pro.

Adobe kündigte in Ergänzung weitere Funktionen an, die im Herbst 2023 verfügbar sein werden. Mit dem PDF Accessibility Checker für Adobe Acrobat, können Unternehmen die Zugänglichkeit bestehender PDF prüfen. Die Auto-Tag-Funktion ermöglicht es den Anwendern des kostenlosen Acrobat Reader, direkt in der Applikation Inhalte strukturiert zu erkennen und auszulesen.