Adobe, Apryse und Foxit unterstützen freien Download

Dank der Zusammenarbeit zwischen der PDF Association und den Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit ist der neueste ISO-Standard für die PDF-Technologie – ISO 32000-2, die PDF 2.0-Spezifikation – jetzt öffentlich und kostenlos verfügbar. Alle interessierten Anwender können die aktuelle Spezifikation des PDF-Formats nutzen, einschließlich der Kryptographie in PDF 2.0, wie sie in ISO/TS 32001 und ISO/TS 32002 definiert ist.

Seit 1993 stand es den PDF-Entwicklern frei, die offenen Spezifikationen zu lesen und zu implementieren: PDF 1.0 – 1.7. Diese Freiheit war entscheidend für den Erfolg von PDF. Im Jahr 2017 wurde ISO 32000-2 die erste ISO-Norm, die PDF vollständig in einem herstellerneutralen Forum unter ISO-Prozessen entwickelt hat.

Dreißig Jahre nach seiner Einführung ist PDF allgegenwärtig!

ISO 32000-2 – das Ergebnis von Forschung, Tests und Diskussionen von Experten aus der ganzen Welt – fügt nicht nur neue Funktionen hinzu, sondern beseitigt auch Unklarheiten aus früheren Spezifikationen. ISO 32000-2 war jedoch auch die erste Kernspezifikation, die von der ISO veröffentlicht wurde – und nur käuflich zu erwerben war -, was ihre Verwendung und Übernahme in den letzten fünf Jahren behindert hat.

Obwohl Regierungen, institutionelle Nutzer und Anbieter vom Status als ISO-Norm profitieren, hat sich die Übernahme der modernen PDF-Technologie verzögert, weil:

  • Ein erheblicher Teil der Entwickler kann oder will die ISO-Publikationen nicht bezahlen. Ohne eine kostenfreie Spezifikation ist es schwer, all diese Entwickler zu erreichen.
  • Korrekturen und Klarstellungen in PDF 2.0 bleiben weitgehend nicht umgesetzt, so dass neu erstellte PDFs weiterhin Fehler enthalten, die die Branche angegangen ist, die aber erst in der neuesten Spezifikation geklärt werden.
  • Entwickler und Endanwender wissen nicht, was ihnen entgeht, da eine wichtige Voraussetzung für die Einführung – die verbesserte Dokumentation, sowie die Klarstellungen und die Beseitigung von Unklarheiten – nur für Lizenznehmer von ISO 32000-2 zur Verfügung steht.

Mit Hilfe der Sponsoren Adobe, Apryse und Foxit hat die PDF Association, die Heimat der weltweiten technischen PDF-Gemeinschaft, diese Hürde nun beseitigt.