PDF/UA oder nicht? Sind alle Dokumente barrierefrei?

Wir bieten zur Bestandsanalyse einen neuen Service, welcher aller frei zugänglichen PDF-Dokumente auf einer Webseite scannt, auswertet und die Ergebnisse tabellarisch auflistet. Wir benötigen dazu lediglich eine aktuelle Sitemap und können die Auswertung direkt starten.

„Mit Hilfe des Services wird ermittelt, wie viele Dokumente mit wie vielen Seiten sich in welchem Status auf dem Webserver befinden.“ so Michael Karbe, Geschäftsführer der Actino Software GmbH. „Über die Jahre haben sich in der Regel viele Dokumente angesammelt, die im Rahmen der Transformation in barrierefreie PDF konvertiert werden müssen. Auf Grundlage des Überblicks kann dieser Prozess nun genau geplant werden.“

PDF/UA Inventur für Webseite

PDF/UA Inventur für Webseite

Auf Grundlage der Analyse kann entschieden werden:

  • Welche Dokumente nachträglich barrierefrei gemacht werden sollten?
  • Mit welchen Aufwand dies verbunden und wie hoch der Zeitbedarf ist?
  • Welche Programme zur Erstellung eingesetzt werden, damit in Zukunft direkt barrierefreie PDF erzeugt werden?

Vorteile im Detail

  • Überblick für Entscheider über den zu erwartenden Umfang, Kosten und Zeitbedarf einer Transformation
  • Detaillierte Analyse der Metadaten
  • Überprüfung des Barrierefreiheitsstatus der Dokumente
  • Erstellung einer Excel-Datei mit allen Daten zur Sortierung und Auswertung der Ergebnisse
  • Vergleich der Resultate mit Web-Traffic-Daten
  • Entwicklung einer Strategie für die zukünftige Dokumenterstellung
  • Regelmäßige Scans der Webseite zur kontinuierlichen Einhaltung der Barrierfreiheit und Compliance

Der Prozess in 3 Schritten

Schritt 1: Crawlen die Webseite anhand der Sitemap, um alle relevanten PDF-Dateien zu identifizieren.

Abb. Report der Stadt Euskirchen. Es gibt insgesamt 400 PDF auf dem Webserver, on denen nur 4 Dokumente barrierefrei sind. Stand November 2024.

Schritt 2: Überprüfung und farbige Markierung der gefundenen PDF-Dokumente (rot, grün, gelb), um den Grad der Barrierefreiheit darzustellen. Anzeige der Ergebnisse in Excel mit folgenden Schwerpunkten:

  • Gesamtzahl der Links zu einzelnen PDF
  • Anzahl der eindeutigen PDF (ohne Duplikate)
  • Anzahl Links zu PDF, die sich nicht auf der Webseite befinden
  • Anzahl der fehlerfreien PDF (grün)
  • Anzahl der teilweise barrierefreien PDF (gelb)
  • Anzahl der nicht barrierefreien PDF (rot)

Schritt 3: Sobald der Umfang bekannt ist, erstellen wir gemeinsam einen Plan, so dass in Zukunft alle PDF den Anforderungen des Web Accessibility Act entsprechen.

Euskirchen, den 11.11.2024