Kostenlose App zur Überprüfung von PDF/UA und PDF/A-Dokumenten
Wer PDF automatisiert verarbeitet, sollte auch die Validierung automatisieren. Mit der neuen PDFix Validation App für Enfocus Switch lässt sich die Prüfung von PDF-Dokumenten jetzt direkt in Switch-Workflows integrieren. Die App nutzt die bereits integrierte veraPDF CLI – eine zusätzliche Installation oder Konfiguration von veraPDF ist nicht erforderlich.

PDFix Validation App in Workflow
Funktionen
Über verschiedene vordefinierte Validierungsprofile können unter anderem PDF/UA-1, PDF/UA-2, PDF/A, WCAG 2.2 oder Tagged PDF geprüft werden. Besonders praktisch ist dabei die direkte Steuerung des Workflows anhand des Prüfergebnisses:
- Success – Dokument entspricht dem gewählten Profil
- Warning – Validierung hat Fehler gefunden
- Error – Validierung konnte technisch nicht durchgeführt werden
Das Original-PDF wird entsprechend weitergeleitet. Zusätzlich kann der von veraPDF erzeugte XML-Prüfbericht separat ausgegeben und gespeichert werden.
Damit eignet sich die App nicht nur zur Kontrolle einzelner Dokumente, sondern insbesondere als automatisches Quality Gate in umfangreichen PDF-Workflows – beispielsweise vor der Veröffentlichung, Archivierung oder weiteren Aufbereitung.
Euskirchen, August 2026
