Actino Software
  • News
    • Aktuelle News
  • Über uns
    • Firmenprofil
    • Partner
      • Accessibility Cloud
      • Appligent Software
      • axaio software
      • axes4
      • callas software
      • distriko
      • FileOpen
      • Inklutec
      • Hybrid Software Helix
      • PDFix
      • PDFlib
      • Quite Software
  • Produkte
    • Archivierung
    • Collaboration
    • Druckvorstufe
    • Legal Tech
    • Sicherheit
    • Barrierefreiheit
    • Produktübersicht
  • Services
    • Automatisierte Erstellung barrierefreier PDF/UA
    • Automatisierte Medienproduktion
    • Beratung
    • JavaScript- und Formularprogrammierung
    • Plug-ins für Adobe Acrobat und Reader
    • Webservices
  • Support
    • Best Practice
    • Dokumentationen
    • Freeware für PDF
    • JavaScript Beispiele
    • Webservices Beispiele
    • Download
  • Shop
    • Zum Actino Shop
  • Kontakt
    • Anfrage an Actino senden
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen

PAC-Meldung: Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements „Form“

Warnung in PAC 2026

„Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements „Form““

Wenn die Formularfelder nicht in der aus Sicht des PAC emfohlenen Art und Weise getaggt werden, kommt die Warnung über einen möglichen Fehler.

PAC Forms Warning

Abb. Anzeige der Warnung und des betroffenen Inhalts mit dem PAC 2026.

Lösung mit PDFix Desktop

Grund für die Warnmeldung ist das fehlende Placement Attribut, welches mit PDFix hinzugefügt werden kann. Mit der Aktion „Tags – Platzierungen festlegen“ wird das Attribut automatisch für alle Form-Tags gesetzt, wobei die Funktion auch für andere Arten von Tags verwendet werden kann.

Forms Fix Placement

Abb. Anzeige des Attribut und der Aktion zur Festlegung der Platzierung.

Wozu wird das Placement-Attribut in PDF/UA konkret verwendet?

Das Placement-Attribut in PDF/UA (ISO 14289) gehört zu den Layout-Attributen und gibt an, wie ein Element im Dokumentlayout positioniert ist. Konkret wird es für folgende Zwecke verwendet:

  • Block – Das Element wird als Blockelement im normalen Dokumentfluss dargestellt (z. B. ein Absatz, der die volle Breite einnimmt).
  • Inline – Das Element ist Teil des laufenden Textes (z. B. ein hervorgehobenes Wort innerhalb eines Satzes).
  • Before / After / Start / End – Für Float-ähnliche Positionierungen, bei denen das Element aus dem normalen Fluss herausgezogen und an eine Seite des umgebenden Blocks gesetzt wird (vergleichbar mit CSS float).

Konkreter Einsatzzweck in PDF/UA:

  • Barrierefreiheit und Lesereihenfolge – Assistive Technologien (z. B. Screenreader) nutzen das Attribut, um zu verstehen, wie ein Element im Layout eingebettet ist und in welcher Beziehung es zu benachbarten Inhalten steht.
  • Unterscheidung von Fließtext und ausgelagerten Elementen – Wenn eine Abbildung oder eine Tabelle aus dem Textfluss herausgenommen ist (z. B. seitlich floated), signalisiert Placement=“Start“ oder Placement=“End“ dies explizit, damit der Screenreader den Lesefluss korrekt rekonstruieren kann.
  • Korrekte Wiedergabe von Inline-Elementen – Bei oder ähnlichen Strukturelementen innerhalb eines Absatzes macht Placement=“Inline“ deutlich, dass das Element kein eigenen Block aufspannt.
  • Reflow und alternative Darstellung – Für die Umwandlung in andere Formate (z. B. Tagged PDF → EPUB/HTML) liefert das Attribut wichtige Hinweise auf die semantische Layout-Absicht.

Kurz gesagt: Placement beschreibt die Art der Einbettung eines Strukturelements im visuellen Layout und ist damit entscheidend dafür, dass Screenreader und andere Hilfsmittel den Inhalt in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Kontext ausgeben können.

Zurück zur Übersicht

Euskirchen, März 2026

Aktuelles

  • PDFix Icon
    Update PDFix 3.2 – mehr Automatisierung durch erweiterte Regeln und technische Korrekturen!18. August 2026 - 0:36

    Neue Version 3.2 von PDFix Desktop und SDK für mehr Automatisierung und technische Korrekturen …

  • Icon Auto-Link
    Auto-Link Upgrade: Nie wieder Hyperlinks von Hand setzen. Mehr Navigation. Weniger Klickarbeit!4. August 2026 - 12:49

    Auto-Link: Nie wieder Hyperlinks von Hand setzen. Mehr Navigation. Weniger Klickarbeit …

  • Icon AccessibilityCloud
    Neuer Companion von Accessibility Cloud: Manuelle WCAG-Audits bis zu 10-mal schneller!3. August 2026 - 18:11

    Neuer Accessibility Cloud Companion: Manuelle WCAG-Audits bis zu 10-mal schneller …

  • Von PDF/A bis eRechnung – Schulungspaket für die PDF-Bearbeitung mit dem pdfaPilot!24. Juli 2026 - 10:55

    Von der PDF/A bis PDF/X – Schulungspaket für den pdfaPilot von callas software …

  • PDFix Icon
    Barrierefreie PDF mit neuer PDFix App vollautomatisch in Enfocus Switch!17. Juli 2026 - 13:02

    Neue App von PDFix für barrierefreie PDF/UA vollautomatisch in Enfocus Switch …

  • Barrierefreie PDF-Formulare mit axesWord direkt aus MS Word erstellen!15. Juli 2026 - 16:02

    Barrierefreie PDF-Formulare mit axesWord 26 direkt aus MS Word erstellen! …

  • Logo Inklutec
    Von der Pflicht zur Kür: Alt-Texte für PDF/UA mit InkluDocs per KI erstellen und abstimmen!12. Juli 2026 - 15:09

    Cloudservice für Alternativtexte, um Bilder und Grafiken in einer PDF zu beschreiben …

  • PDFix Icon Schwarz
    Neue Version PDFix Desktop 3.1 und SDK Update 9.1 für mehr Automatisierung und Unicode-Support!28. Juni 2026 - 23:41

    Neue Version PDFix Desktop 3.1 und PDFix SDK 9.1 für Windows, MacOS und Linux …

  • MadeToTag Automate Logo
    Neues MadeToTag Automate – PDF/UA-Export aus InDesign. Automatisiert. Skalierbar!20. Mai 2026 - 12:37

    MadeToTag Automate zur auto. Erstellung von PDF/UA aus InDesign …

  • PDFix Icon Schwarz
    Neue Batch-Funktionen in der Version 3.0 von PDFix Desktop Pro und dem PDFix SDK 9.0!12. Mai 2026 - 18:19

    Neue Funktionen der Version PDFix Desktop Pro 3.0 und PDFix SDK 9.0 …

Interessante Links

  • PDF Association
  • Global Graphics blog
  • BEYONDPRINT
  • Blog callas software
Vertrag widerrufen

Rechtliches

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Haftungsausschluss
  • Widerrufsbelehrung

Social Media

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • XING
© Copyright - Actino Software GmbH
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
Link to: Appligent Redax Pro – vertrauliche Inhalte unkenntlich machen! Link to: Appligent Redax Pro – vertrauliche Inhalte unkenntlich machen! Appligent Redax Pro – vertrauliche Inhalte unkenntlich machen! Link to: PAC-Meldung: Kopfzelle ohne zugewiesene Unterzellen Link to: PAC-Meldung: Kopfzelle ohne zugewiesene Unterzellen PAC-Meldung: Kopfzelle ohne zugewiesene Unterzellen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen