Actino Software
  • News
    • Aktuelle News
  • Über uns
    • Firmenprofil
    • Partner
      • Accessibility Cloud
      • Appligent Software
      • axaio software
      • axes4
      • callas software
      • distriko
      • FileOpen
      • Inklutec
      • Hybrid Software Helix
      • PDFix
      • PDFlib
      • Quite Software
  • Produkte
    • Archivierung
    • Collaboration
    • Druckvorstufe
    • Legal Tech
    • Sicherheit
    • Barrierefreiheit
    • Produktübersicht
  • Services
    • Automatisierte Erstellung barrierefreier PDF/UA
    • Automatisierte Medienproduktion
    • Beratung
    • JavaScript- und Formularprogrammierung
    • Plug-ins für Adobe Acrobat und Reader
    • Webservices
  • Support
    • Best Practice
    • Dokumentationen
    • JavaScript Beispiele
    • Webservices Beispiele
    • Download
  • Shop
    • Zum Actino Shop
  • Kontakt
    • Anfrage an Actino senden
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen

Wenn KI denkt, sie versteht PDFs – und trotzdem niemand sie lesen kann!

Ist KI das Allheilmittel für barrierefreie PDFs?

KI-Modelle erkennen Überschriften, Tabellen und Bilder – aber keine Zusammenhänge. Warum das für Screenreader-Nutzende zum Stolperstein wird und welche Tools trotzdem überzeugen.

Automatisierte Konvertierung von PDF nach PDF/UA

Abb. Automatisierte Konvertierung von PDF nach PDF/UA

Um uns einen aktuellen Überblick zu verschaffen, haben wir verschiedene KI-basierte Lösungen getestet – von Open Source (Paddle) bis zu kommerziellen Angeboten (OpenAI, Textract, Adobe Web API) – und ihre Ergebnisse miteinander verglichen.

Das Fazit vorweg: Ja, es ist inzwischen möglich, mit allen getesteten KI-Systemen vollautomatisch technisch valide PDF/UA-Dateien zu erzeugen, die jeden automatisierten Test wie PAC oder veraPDF bestehen. Aber: Der Teufel steckt im Detail. Die eigentliche Barrierefreiheit steht und fällt mit der semantisch korrekten Erkennung der Inhalte – und hier zeigen sich deutliche Unterschiede.

Bei einfach aufgebauten Dokumenten – etwa ein- oder zweispaltigen Seiten – lieferten alle Systeme ordentliche Ergebnisse. Die Struktur wurde korrekt erkannt und sauber getaggt. Unterschiede traten jedoch bei Kopf- und Fußzeilen sowie Listen auf: Während Open-Source-Lösungen diese oft falsch einordneten, konnte insbesondere Textract von AWS in unseren Tests hier punkten und die Elemente zuverlässig erkennen.

Je komplexer das Layout, desto größer wurden die Qualitätsunterschiede. Bei aufwendig gestalteten Seiten mit vielen Grafiken stießen die Open-Source-Modelle schnell an ihre Grenzen – selbst mit viel gutem Willen waren die Ergebnisse schlicht nicht barrierefrei lesbar. Die kommerziellen Systeme machten hier den etwas besseren Job: Sie erkannten die Objekte meist korrekt, auch wenn die Lesereihenfolge teilweise durcheinander geriet.

Wer selbst experimentieren möchte, kann das ganz einfach tun: Die neue Acrobat-Version mit integrierter Web API oder PDFix Desktop Pro (inklusive Docker Images für Paddle, OpenAI und Textract) bieten passende Werkzeuge, um die KI-Ergebnisse mit eigenen Dokumenten zu testen.

Für Unternehmen und Organisationen heißt das in der Praxis: Noch ist – je nach Dokumententyp – manuelle Nacharbeit unvermeidlich. Zwar lassen sich KI-Modelle prinzipiell weitertrainieren, doch der nachhaltigere Ansatz liegt in der Optimierung der Dokumentenerstellung selbst.

Wer präzise und reproduzierbare Ergebnisse will, kommt derzeit an Templates und semantischer Konfiguration nicht vorbei – sie sind der Schlüssel zu wirklich barrierefreien PDFs.

Euskirchen, November 2025

Help Help Anfrage an Actino senden

Aktuelles

  • Icon Auto-Link
    Auto-Link Upgrade: Nie wieder Hyperlinks von Hand setzen. Mehr Navigation. Weniger Klickarbeit!4. August 2026 - 12:49

    Auto-Link: Nie wieder Hyperlinks von Hand setzen. Mehr Navigation. Weniger Klickarbeit …

  • Icon AccessibilityCloud
    Neuer Companion von Accessibility Cloud: Manuelle WCAG-Audits bis zu 10-mal schneller!3. August 2026 - 18:11

    Neuer Accessibility Cloud Companion: Manuelle WCAG-Audits bis zu 10-mal schneller …

  • Von PDF/A bis eRechnung – Schulungspaket für die PDF-Bearbeitung mit dem pdfaPilot!24. Juli 2026 - 10:55

    Von der PDF/A bis PDF/X – Schulungspaket für den pdfaPilot von callas software …

  • PDFix Icon
    Barrierefreie PDF mit neuer PDFix App vollautomatisch in Enfocus Switch!17. Juli 2026 - 13:02

    Neue App von PDFix für barrierefreie PDF/UA vollautomatisch in Enfocus Switch …

  • Barrierefreie PDF-Formulare mit axesWord direkt aus MS Word erstellen!15. Juli 2026 - 16:02

    Barrierefreie PDF-Formulare mit axesWord 26 direkt aus MS Word erstellen! …

  • Logo Inklutec
    Von der Pflicht zur Kür: Alt-Texte für PDF/UA mit InkluDocs per KI erstellen und abstimmen!12. Juli 2026 - 15:09

    Cloudservice für Alternativtexte, um Bilder und Grafiken in einer PDF zu beschreiben …

  • PDFix Icon Schwarz
    Neue Version PDFix Desktop 3.1 und SDK Update 9.1 für mehr Automatisierung und Unicode-Support!28. Juni 2026 - 23:41

    Neue Version PDFix Desktop 3.1 und PDFix SDK 9.1 für Windows, MacOS und Linux …

  • MadeToTag Automate Logo
    Neues MadeToTag Automate – PDF/UA-Export aus InDesign. Automatisiert. Skalierbar!20. Mai 2026 - 12:37

    MadeToTag Automate zur auto. Erstellung von PDF/UA aus InDesign …

  • PDFix Icon Schwarz
    Neue Batch-Funktionen in der Version 3.0 von PDFix Desktop Pro und dem PDFix SDK 9.0!12. Mai 2026 - 18:19

    Neue Funktionen der Version PDFix Desktop Pro 3.0 und PDFix SDK 9.0 …

  • pdfToolbox Icon
    Neue Version 17 der callas pdfToolbox für mehr Automatisierung in der Medienproduktion!12. Mai 2026 - 15:04

    Mehr Automation in der Produktion mit der neuen callas pdfToolbox 17 …

Interessante Links

  • PDF Association
  • Global Graphics blog
  • BEYONDPRINT
  • Blog callas software
Vertrag widerrufen

Rechtliches

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Haftungsausschluss
  • Widerrufsbelehrung

Social Media

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • XING
© Copyright - Actino Software GmbH
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
Link to: Von der Pflicht zur Kür: Barrierefreie PDF im One-to-One-Marketing! Link to: Von der Pflicht zur Kür: Barrierefreie PDF im One-to-One-Marketing! Von der Pflicht zur Kür: Barrierefreie PDF im One-to-One-Marketing!Actino PDF Accessible Icon Link to: ACAI – Accessibility Cloud kündigt neue KI-basierte Test-Engine an! Link to: ACAI – Accessibility Cloud kündigt neue KI-basierte Test-Engine an! Accessibility Cloud IconACAI – Accessibility Cloud kündigt neue KI-basierte Test-Engine an!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen